Wann setze ich das Speedsystem sinnvoll ein?? (In
Bezug auf den Gleitwinkel.)
Das ist nicht für das schnelle fliegen wichtig aber auf alle Fälle für
das weite fliegen entscheidend.
Vom 19.05.99
Wann macht es Sinn, den Beschleuniger zu treten???
Nur von der Seite der absinkenden Luftmasse zur Gleitzahl gegenüber Grund betrachtet!!!
Um die ganze Sache zu vereinfachen beziehe ich mich nur auf zwei Geschwindigkeiten und die
dazugehörigen Sinkwerte und Gleitzahlen.
Trimmspeed bei 37 km/h, Gerätesinken 1,2 m/s, entspricht
Gleitzahl 8,6
Voll Beschleunigt bei 48 km/h, Gerätesinken 2,4 m/s,
entspricht Gleitzahl 5,6
Gleitzahl bei zusätzlichem Luftmassensinken:
Luftmassensinken in m/s 0,0 |
GZ im Trimm (37km/h bei 1,2m/s) 8,6 |
GZ Vollgas (48km/h bei 2,4 m/s) 5,6 |
Diese kleine Rechnung zeigt auf, dass es bei Luftmassensinken ab 1m/s durchaus
interessant ist, ins Gas zu treten, weil die Differenz zwischen Trimm und Vollgas nur noch
eine läppische Gleitzahl von 0,76 beträgt.
Ab 3m/s Luftmassensinken (das sind 4,2m/s Sinken auf dem Vario bei Trimm) ist es sogar
besser, Vollgas zu fliegen, da die Gleitzahl Vollbeschleunigt besser ist als im
Trimmspeed. Natürlich gelten diese Zahlen nur für einen Hochleister, der auch
tatsächlich diese Leistungsdaten aufweist. Ich beziehe mich hier auf meinen Serien Cirrus
L mit dicken Leinen.
Hier die kleine Excel-Tabelle. Zum rumspielen kann man die fettgedruckten Zahlen in den farbigen Kästchen beliebig verändern. Wenn man mal ein klein wenig mit den Geschwindigkeiten rumspielt und einfach mal die Geschwindigkeit von 48 km/h auf 50 km/h bei gleichem Sinken (2,4m/s) hochsetzt, werden die Augen immer grösser und die Hände immer feuchter. Mittels der Grafik kann man sehr schnell erkennen, warum die Cracks mit ihren Übertüten immer so mächtig viel im Gas stehen. Andersherum, wenn man mal ganz ehrlich die Daten von einem 1-2er oder seinem 2er Gerät eingibt, dann kommen dem einen oder anderem die Tränen.
Vom 20.05.99
Wann macht es Sinn den Beschleuniger zu Treten???
Bei Gegenwind in Bezug auf die Gleitzahl gegenüber Grund!!
Um die ganze Sache zu vereinfachen beziehe ich mich wieder nur auf zwei Geschwindigkeiten
und die dazugehörigen Sinkwerte und Gleitzahlen.
Trimmspeed bei 37 km/h, Gerätesinken 1,2
m/s, entspricht Gleitzahl 8,6
Voll Beschleunigt bei 48 km/h, Gerätesinken 2,4
m/s, entspricht Gleitzahl 5,6
Gleitzahl bei zusätzlichem Gegenwind:
Gegenwind in km/h 0 |
GZ im Trimm (37km/h bei 1,2m/s) 8,6 |
GZ Vollgas (48km/h bei 2,4 m/s) 5,6 |
Wenn man mal die Zahlenpaare in der Tabelle genauer anschaut, erkennt man,
dass sich die Gleitzahl zwischen Trimmspeed
und Vollbeschleunigt erst bei 20 km/h Gegenwind so richtig nahe kommen. Erst hier haben
wir eine akzeptable Differenz von 0,7. Bei 27km/h Gegenwind kehrt sich das Verhältnis um
und es ist besser mit Vollgas durch die Gegend zu fliegen. Das ist ziemlich beschissen,
wenn man bedenkt, dass man bei einem 30er Wind schon durchaus von "unfliegbaren
Bedingungen bzw. Wetterlage" reden kann. Auch hier wieder eine kleine Excel-Tabelle zum spielen.
Fazit, bei Gasgeben in Bezug auf die
Gleitzahl:
Es ist durchaus sinnvoll, schon bei mässigem Luftmassensinken (so 0,8m/s-1m/s) in die
Eisen zu latschen.
Das Entspricht einem Variowert ab 2m/s sinken. Das bedeutet 1. Stufe Beschleuniger.
3,6m/s Variowert in der 1. Beschleunigersprosse heisst dann Vollgas.
Bei Gegenwind ist das Gasgeben erst interresant, wenn es eigentlich zu spät ist.
Trotzdem fangen wir an ab 10 km/h Wind im Beschleuniger zu stehen.
10km/h Gegenwind heisst 1. Stufe Beschleuniger.
Ab 15-20km/h Wind stehen wir konsquent voll im Beschleuniger.
Noch ein kleiner Vergleich Zwischen Hochleistern und 1-2er und 2er Geräten.